#8 Deniz Aytekin: Wie ein Schiedsrichter seine Linie findet
Shownotes
Deniz Aytekin ist zurück – und es wird wieder persönlich. Warum man ein Spiel „klein und kurz“ hält, wieso Erfahrung manchmal mehr wert ist als Tempo und weshalb der beste Trick gegen jeden Schiedsrichter einfach nur ganz normales Reden ist. Aytekin erzählt vom 4:4 zwischen Dortmund und Schalke, von der Remontada in Barcelona, vom Spruch, der ihn drei Minuten zum Grübeln brachte – und davon, warum er trotz aller Erfolge nie zu einer WM durfte. Michi und Johnny haken nach, lachen mit und bekommen Antworten, die man so selten hört. Reinhören lohnt sich. Abonniert „Ohne Filter“ und lasst uns eine Bewertung da! Gast: Deniz Aytekin Hosts: Michael Gregoritsch & Johannes Hofer Podcast: Ohne Filter – Folge 7 (Teil 2 von 2)
Transkript anzeigen
00:00:00: Wir sind zurück mit Dennis Alterkin und haben noch einiges vor.
00:00:05: Vielen Dank auch wieder, dass du nicht dabei bist, Dennis.
00:00:09: Natürlich auch Michi!
00:00:12: Ja vielen dank.
00:00:13: Weltklasse erste Folge.
00:00:14: jeder der es noch nicht gehört hat unbedingt nachhören.
00:00:18: Und jetzt geht der Fragen-Hagel weiter.
00:00:20: Sehr
00:00:20: schön Die erste Folge hat schon mal Spaß gemacht.
00:00:24: Es freut uns.
00:00:27: Wann und wie findet ein Schiedsrichter seine Linie in einem
00:00:50: Spiel?
00:00:58: Gehst du nicht zu viel Risiko ein.
00:00:59: Also das heißt, wenn du zuviel laufen lässt dann baut sich da ja manchmal schon mehr auf und dann kommt das erste zweite dritte vierte faul und irgendwann explodiert es ganze.
00:01:09: Und in jungen Jahren war's schon so dass ich halt sehr viel gepfiffen hab.
00:01:12: also versucht habe der spiel halt so So also wirklich die kleinigkeiten auch rauszunehmen als ja nix passiert.
00:01:21: aber je erfahrener du wirst und je selbstbewusster Du wirst lässt doch mal deutlich mehr laufen Und du verstehst halt auch, was die Spieler wollen.
00:01:29: Also du merkst, dass die wollen nicht jeden Kontakt gepfiffen haben und wenn du mal weiterlaufen lässt dann merkst du okay der verändert jetzt seine Spielweise den legt sich nicht sofort wieder hin beim nächsten Kontakt und das braucht halt seine Zeit.
00:01:44: und wenn Du das mal verstanden hast dann ist es halt eigentlich wie Fahrradfahren Dann gehst auf den Platz und dann kommen so die ersten Szenen Und dann merkst du schon, der legt sich hin.
00:01:56: Dann hab ich meistens schon gesagt, du so was pfeifig heute nicht brauchst gar nicht probieren und dann stellen die sich meistens um wenn du mit denen noch mal redest.
00:02:04: Also es kommt natürlich drauf an auch wo du bist Wenn du international Spiele gepfiffen hast.
00:02:09: Das heißt je nachdem wenn du jetzt teilweise gibt's natürlich schon Länder Wo du wenn du Engländer gegen Spanier gehabt hast das war dann schon nicht so einfach Rumpeln dahin und dann hast du da natürlich teilweise Situationen gehabt, die nicht so ohne waren.
00:02:26: Aber insgesamt war es für mich so Anfangs immer alles klein halten und dann wird's aber immer hinten raus.
00:02:32: besser.
00:02:33: deswegen ändert man auch seine Art von Spiel zu Spiel nicht.
00:02:37: Du musst nur verstehen wenn es unentspannt wird.
00:02:41: also Wenn das Spiel anzieht musst du halt verstehen okay jetzt muss ich halt aufpassen Und das kriegst du halt mit der Zeit schon hin.
00:02:50: Du wirst immer erfahrener, dann checkst.
00:02:52: okay jetzt muss ich aber etwas mehr Präsenz zeigen weil sonst läuft es aus dem Ruder und das ist das was sich über die Jahre gemacht habe.
00:03:01: Was Michi interessieren würde und da geht's vor allem um dich Michi wenn du merkst ein Schiedsrichter hat in seiner Linie irgendwie ja bisschen... Ich nenn sie jetzt Schwächen oder man kann das ausnutzen Geht man da als Mannschaft dann auch manchmal drauf, weil man merkt okay du kannst die Spiele jetzt auf eine gewisse Art und Weise wild machen?
00:03:23: Ich hatte oft das Gefühl gehabt wenn man... also der Dauch dass ich das Glück hatte eben auch lange in der Bundesliga zu spielen habe wirklich jeden Schiedsrichter einfach fünfmal pro Saison gehabt wahrscheinlich oder vier mal pro Sison.
00:03:36: Das heißt ich wusste ja schon circa auch den Umgang.
00:03:41: Es war total, also für mich einmal das erste was total schön war.
00:03:45: Ich war ja ein halbes Jahr weg und gefühlt haben sich Schiedsrichter und wirklich durchgehend wieder gefreut dass ich da bin Und deshalb mir dann wieder das Gefühl gegeben okay Dann war der Ansatz wie ich es gemacht habe mit dem mal kurz sprechen auch mal recht geben wenn sie mal einen faul net gepfiffen haben für meine Mannschaft Dass das gut war und das war aber Ich liebe es zu reden auf dem Spielfeld.
00:04:12: Deswegen habe ich einen Podcast geschaut, weil ich es lieb zu reden.
00:04:16: Und dementsprechend mache ich das auf dem Feld auch.
00:04:19: und wenn ich das Gefühl habe, auch ein Gegenspieler.
00:04:22: Das klingt vielleicht jetzt völlig abwege, aber wenn der Gegendspieler einen langen Super-Diagonalpaus spielt dann sage ich nicht schlecht so.
00:04:29: Natürlich beim Gegenspieler ein bisschen mehr um den irgendwie in die Richtung zu leiten.
00:04:33: Man beschieht sich da Rutschzahl einfach mal raus.
00:04:36: Da hatte ich eine Situation im Bremen jetzt vor kurzem mit Daniel Siebert, der jetzt das Champions League Final trifft.
00:04:42: Der hat mir ein relativ leichtes Foul geben, dafür danach ein ganz klares Net und dann bin ich wirklich bei ihm vorbei gekommen und gesagt du... Das Erste war wirklich nichts.
00:04:51: Da gebe mich der Recht weil er mir auch noch einen Wink gegeben hat und gesagt das war jetzt schon... Jetzt habe ich den Leich gemalt aber das Zweite war mal wirklich eins!
00:04:57: Das kannst du nicht netten Pfeifen.
00:04:59: also es geht nicht.
00:05:01: Aber so.
00:05:02: da hab' ich gemerkt Du kannst den Schiedsrichter trotzdem, du kriegst ihn eh nicht beeinflusst.
00:05:09: Es ist die Situation, so wie sie ist.
00:05:11: Das Beste ist einfach immer nur der normale Umgang und den habe ich Gott sei Dank auch vor allem irgendwann nach ein, zwei Jahren in der Bundesliga gekriegt musste natürlich auch erzogen werden auf eine gewisse Art und Weise.
00:05:23: aber das ist ja auch eine Entwicklung als Mensch dass man halt einfach Dinge auch anders macht, was man vor zehn Jahren gemacht hat.
00:05:30: Also das kann ich schon genauso bestätigen.
00:05:33: also A Das eine, das sich wirklich alle gefreut haben, dass du wieder zurück bist.
00:05:37: Man freut sich halt auf Leute mit denen man sich auch gerne unterhalten oder austauschen kann.
00:05:45: und genau das was Du beschreibst ist es ja auch am Ende.
00:05:48: Es ist überhaupt nicht so schlimm wenn man sagt, das eine war nix, das andere war ganz normal und das ist halt auch das was ich mir insgesamt wünschen würde.
00:06:00: Genau dieser lockere Austausch führt aus meiner Sicht langfristig zu einem deutlich besseren Ergebnis.
00:06:07: Auch wenn ich jetzt Spieler wäre, glaube ich ist das der bessere Umgang anstatt die ganze Zeit nur sich anzulegen und Theater zu machen weil das ist dann schon eher schwieriger.
00:06:20: und ich glaube mit der Art, die du da beschreibst Michi... Da kann es sogar im Zweifel sein dass man sagt kommen dem Pfeife jetzt mal, den gebe ich jetzt mal eher wobei das ja nicht bewusst passiert.
00:06:31: Das ist jetzt nie etwas Bewusstes, das ist eher denke ich dann unterbewusst vom gesteuert.
00:06:38: aber insgesamt ist halt der Umgang du bist ja auch wenn du merkst, mit dem kannst du noch normal reden Dann hat es eine ganz andere Thematik dass zu einer schwierigen Situationen Da man hingehen kannst und sagen kannst du pass auf, da muss jetzt auch passen oder sagt dem und dem dann hat es einen ganz anderen Einfluss auch auf das Spiel werden.
00:07:03: Und ich habe gemerkt also das habe ich schon sehr deutlich gemerkt Du verlierst.
00:07:08: im Normalfall verlierst du kein Spielwing am Schiedsrichter.
00:07:11: Der Schiedssrichter pfeift ja mal eine Spielenzeit entscheidende Situation weg die ihm nach hinein dann vielleicht anders bewertet werden hätte sollen.
00:07:21: aber an und für sich Der Schiedsrichter kann nicht beeinflussen, ob du den Spiel gewinnst oder verlierst.
00:07:27: Er kann... Es gibt immer wieder Spiele und das weißt Du auch.
00:07:30: Ja!
00:07:30: Es gibt Schiedsschichter die Pfeifen Fifty-Fifty mal gefühlt einfach für die andere Mannschaft zu.
00:07:36: Aber an und für sich des Spiels verlierst Du oder gewinnest Du nicht wegen dem Schiedschichter?
00:07:41: Das kann so ein bisschen mal eine Dynamik über zehn, fünfzehn Minuten in Richtung leiten.
00:07:46: aber dass Du danach sagst, ja der Schierer war schuld, dass wir verloren haben, das gibt's also.
00:07:51: das habe ich auf höchsten Bewohnern nie erlebt.
00:07:54: Es gibt natürlich schon Einzelentscheidungen, die so ein Spiel mit beeinflussen.
00:07:59: Das ist schon so, das ist klar.
00:08:01: auf der anderen Seite glaube ich schon dass diese ja ich meine Der Fußball ist auch anders geworden.
00:08:11: also früher hat man halt acht Kameras im Stadion jetzt haben wir gefühlt thirty bis vierzig.
00:08:15: Jetzt zeigen sie dir alles aus allen Himmelsrichtungen und Das ist ja mittlerweile sind es wirklich, du guckst ja nur noch Bilder.
00:08:23: Also wirklich das ist ja Bildersetzieren und dann wird's natürlich problematisch und die Aussage da war ein Kontakt da.
00:08:32: Ich meine nicht jeder Kontakt ist all der faul und also wir haben eine andere Situation mittlerweile und dass die Entwicklung ist schon auch besonders.
00:08:43: Und natürlich versucht man eine gewisse Fairness oder eine gewissen Fehler, Reduktion hinzukriegen auch durch die unterschiedlichen Maßnahmen also technische Hilfsmittel etc.
00:08:55: Weil du halt mit als Mensch mittlerweile an die Grenzen kommst.
00:08:58: Du kannst halt nicht alles wahrnehmen.
00:09:01: das ist halt ein Teil und jetzt bei der WM wird es ja nochmal eine andere Liga.
00:09:06: Das heißt da geht sie immer mehr noch mehr Technologie das Spiel wird schneller.
00:09:13: Das sind schon spannende Sachen die jetzt dabei im Fußball einkehr finden.
00:09:19: Am Ende geht es darum, dass die Netto-Spielzeit halt mehr
00:09:21: wird.".
00:09:21: Das ist ganz einfach erklärt!
00:09:23: Die Leute zahlen Geld und es sollen im Optimalfall mehr Tore fallen.
00:09:27: Und weil der Fußball nicht so viele Tore hat – also wie beim Handball-, Basketball
00:09:32: usw.,
00:09:33: weißt du da ist die Einzelentscheidung viel weniger kritisch als wenn nur zwei oder drei Tore fallen im Schnitt?
00:09:41: Dann hast du natürlich eine ganz andere Bedeutung.
00:09:44: Würdest du sagen, weil das Spiel wurde ja offensichtlich schneller.
00:09:47: Also ich merke es ja auch dass die Jungs um mich herum deutlich zügiger werden aber Ich kann relativ viel mittlerweile mit Erfahrung weg machen.
00:09:58: Fandst Du also du hast den Rekord das man nicht.
00:10:01: erst seit der Zelle habe ich das Video jetzt auch erstmal gesehen wie du da überall rumgelaufen bist.
00:10:07: Hast du das Gefühl dass du mit deiner Erfahrung besser gestanden bist, obwohl die Jungs alle schneller geworden sind.
00:10:14: Einfach weil du gesagt hast okay vielleicht läuft den Kilometer weniger aber du bist im richtigen Moment am richtigen Ort?
00:10:19: Ja definitiv!
00:10:20: Also es ist schon so... Du läufst halt nicht sinnlos und du läufest schon so dass du weißt im Normalfall wird das und das passieren.
00:10:30: also ich meine wir beschäftigen uns ja auch mit Spielaufbau.
00:10:32: was machen wie.. Was sind so die Spieler die letztendlich Was sind Zielspieler?
00:10:41: Wie machen Sie es, wenn sie den Ball erobern und die Mannschaften verlieren?
00:10:46: Das sind ja alles Sachen auf die bereiten wir uns hier die ganze Zeit vor.
00:10:49: Die einzige Problematik ist bei mir oder insgesamt bei Schiedsrichtern, die natürlich älter und langsamer sind als die Hochgeschwindigkeitschiris.
00:11:00: Wenn das was geplant ist nicht funktioniert also wenn ein Fehlpass passiert... Ich kann mit keinem Bundesliga-Spieler von der Geschwindigkeit mithalten.
00:11:12: Das heißt, ich muss immer eigentlich einen Schritt voraus sein.
00:11:15: Im Prinzip bin ich immer vor dem Spiel und gucke ja schon immer was machen wir als nächstes?
00:11:21: nur wenn dann irgendwas passiert das im Aufbau schiefgeht und ich stehe da halt in den Sechzig-Siebzig Meter weg, da komme ich nie mehr hinterher!
00:11:30: Und das ist halt die Problematik.
00:11:33: Die Jungeschiedsrichter können das kompensieren durch natürlich Explosivität, Sprint... Fähigkeit, ich meine wir haben ja welche die laufen.
00:11:40: Die laufen auch Zweiunddreißig Keimea.
00:11:42: also das ist schon oder sogar schneller als Zweihunddreißig Keimer.
00:11:47: Ich war jetzt halt nie der schnellste auch in jungen Jahren und deswegen musste ich schon immer so dieses Thema Antizipieren.
00:11:54: gucken wo stehe ich wie stehe was sehe ich am besten von welcher Perspektive?
00:11:58: Das hilft mir natürlich.
00:11:59: da hilft die Erfahrung absolut.
00:12:01: Wie bei einem Spieler läuft auch nicht immer sinnlos in der Gegend herum aber irgendwann Kommst du mit der Athletik nicht mehr hinterher?
00:12:10: Das ist schon die Realität.
00:12:12: Wenn du dich auf Spiele vorbereitest, schaust du okay welche Spieler spielen wie, welche Spieler haben sich vielleicht im vorherigen Spiel schlechter verhalten?
00:12:25: und zum Beispiel so wie bei mir in Augsburg gegen HSV das war das letzte Spiel was du uns gepfiffen hast viele lange Bälle auf mich quasi gegen Wuszkowicz, bereitest du dich dann auf mich als Einzelspieler vor?
00:12:38: oder einfach generell weißt du das wird das Muster von dem Spiel werden?
00:12:42: Ja
00:12:42: also eher ich bereite mich eher auf das Musta vor weniger auf die Spieler.
00:12:47: Auf die Einzellspieler weil du schau mal... Das mag ich immer nicht zum Beispiel wenn man pauschal sagt der Spieler ist der macht er lässt sich immer fallen oder sowas.
00:12:57: Das ist entschmarrn.
00:12:58: Also ich glaube nicht dran dass es gibt natürlich welche die ein bisschen anstrengender sind.
00:13:04: Es gibt schon ein paar Spieler international vor allem, die auch teilweise etwas anstrengend sind zu führen.
00:13:12: Aber insgesamt sage ich gucke ich nur dieses Thema an was machen sie?
00:13:15: Also wie sind die Standards?
00:13:17: Wie werden die Eckbälle gemacht?
00:13:18: Wie wären die Freistöße ausgeführt?
00:13:21: Was spielen die mit langen Bällen?
00:13:24: also das sind ja alles Themen, die uns interessieren weil ich dann entsprechend reagieren kann und sagen kann okay Wenn das das System ist, muss ich ja gucken.
00:13:34: Wenn alle Bälle auf dich kommen dann muss ich dir schauen wie sind die Zweikämpfe da?
00:13:38: Wenn du den Ball ablegst und wenn du den letztendlich... Also das sind so die Themen die mich immer beschäftigt haben Und insbesondere halt auch natürlich die Standardsituationen wo du halt aufpassen musst Auf wen achtest du, wer schießt?
00:13:52: Wie ist es mit dem linken Wein oder mit dem rechten Fuß also mit dem Linken oder mit der rechten Fuss?
00:13:58: Wo könnte ein potenzielles Handspiel passieren?
00:14:00: Das sind alles Sachen mit denen wir letztendlich bei jedem Spiel uns dann auch auseinandersetzen.
00:14:05: Gab es eigentlich ein Stadion oder Clubs, wo du mit einem vielleicht unguten Gefühl hingefahren bist?
00:14:11: Jetzt nicht andauernd aber so in gewissen Phasen, wo's da daraus heißt... Das muss jetzt eigentlich nicht sein!
00:14:20: Naja ich wenn du halt zum Beispiel mit einer Mannschaft in der Vergangenheit so ein bisschen Probleme hattest oder eine Situation hat das die nicht so gut war Ich habe mal einen Elfmeter übersehen an dem Marco Reus, da war er bei Gladbach und dann hatte ich irgendwie in der Saison darauf gleich am Anfang wieder Gladbach.
00:14:43: Und wenn du dann dahin kommst die Leute wissen ja was du da, dass du da daneben gelegen bist und das macht schon so ein bisschen etwas mit dir Aber das hilft ja auch nichts, sich damit zu beschäftigen.
00:14:53: Sondern eher zu sagen okay ich versuche jetzt halt wieder was geht oder was in meiner Macht liegt.
00:14:59: aber es gab immer wieder Situationen.
00:15:02: In so einer langen Karriere ist es leider als Schiedsrichter immer so dass du halt mal daneben liegst und dann hast du immer wieder mal Situationen wo du dir denkst boah jetzt bist du wieder da und da aber deswegen pfeifst er nicht anders sondern es ist halt trotzdem menschlich Dass du so ein Gefühl hast.
00:15:17: ja Mal schauen wie das heute wird.
00:15:20: In der Regel sind wir dann halt so professionell, dass wir einfach unser Ding durchziehen und versuchen das zu machen was unsere Kernaufgabe ist.
00:15:28: Aber da gab es ganz viele Situationen.
00:15:31: Und umgekehrt gab's Stadien wo du gerne hingefahren bist?
00:15:34: Zum Mannschaften oder weil du gesagt hast irgendwie... Der Stadion ist cool!
00:15:37: Die Trainerbank ist cool die Spieler sind cool.
00:15:39: wo du sagst auch bist du gern hingefallen?
00:15:41: Ich hab am Ende was wirklich so.
00:15:44: ich habe mich auf jedes Stadium gefreut auf jeden Austausch aber jetzt so ein Ort rauszuziehen.
00:15:52: Also ich war immer gerne bei den Stadien, die so älter sind.
00:15:56: also ich habe zum Beispiel früher ... Ich hab's saugern am Tivoli gefütten oder das alte Mainzer Stadion noch das ganze alte das war ja total eng alles und das sind ja alle so.
00:16:10: diese alten Stadionen die haben wir schon cool in Essen Zum Beispiel der Hafenstraße, das ist ja schon Wahnsinn.
00:16:18: Also es ist ja alles besonders.
00:16:23: Klar, je moderne dann die Arenen wurden... Das weiß ich auch ab.
00:16:27: und manchmal spielst du dann irgendwo oder spielts in deinem Fall?
00:16:30: Und dann denkst du dir okay, also die Stadien sehen ja schon auch manche zumindest sehr ähnlich aus und deswegen habe ich immer so ein Fable gehabt für alte Stadion.
00:16:39: und da gab's halt natürlich schon immer wieder unterschiedlichste Orte, wo ich mir gedacht habe krass.
00:16:44: Also zum Beispiel Atlético Madrid das Vincenzo Calderón des Altes Stadios und es war Wahnsinn.
00:16:50: Dachte man was ist das?
00:16:51: Aber das ist halt echt cool gewesen.
00:16:54: Solche Stadien waren dann schon immer bemerkenswert aber jetzt in den letzten Jahren sind die halt alle modernen Tempeln.
00:17:04: Würdest du sagen, Calderon
00:17:05: gibt wieder komplett recht.
00:17:07: Du hast hier zwei Atletico Fans.
00:17:08: deswegen...
00:17:09: Achso okay!
00:17:12: Hast den richtigen Punkt getroffen.
00:17:14: Würdest du sagen, dürftest du theoretisch auch ein Spiel ablehnen?
00:17:20: Also Hausnummer am Wochenende ist Augsburg Union.
00:17:23: Dürfte es du sagen ich habe vor drei Wochen da Pfiffen.
00:17:28: Ja, ja fühle ich mich nicht wohl und kriegst er für ein anderes?
00:17:32: oder würde dir das schlecht ausgelegt werden?
00:17:33: Oder
00:17:35: also die Offenheit haben wir absolut bei uns mittlerweile dass wir sagen können irgendwie hab ich dann kein gutes Gefühl Ich würde das gerne nicht machen, und das Spiel geht tatsächlich.
00:17:49: Wir haben mittlerweile schon ein... Das musst du dich aber auch trauen als Schiedsrichter.
00:17:54: Also es ist jetzt nicht so, es gibt welche die würden sie nicht machen?
00:17:57: Die sagen sich, komm egal ich ziehe das jetzt durch, ich will da gar keine Diskussion aufbringen.
00:18:03: Aber wenn ich schon so einen Störgefühl habe dann ist es besser, dass zumindest das was ich aus der Vergangenheit immer Wenn das grundsätzliche Gefühl nicht gut ist, dann ist es auch sogar fast besser zu sagen du ich mach's lieber net.
00:18:20: Es gab so ein paar Spiele wo ich mir gedacht habe krieg' ich das hin?
00:18:24: Hatte schon einen Faser das gehabt und dann war ich gerade an der Kante.
00:18:28: soll ich jetzt pfeifen oder soll ich nicht pfeiffen?
00:18:31: Und in der Regel war es immer besser dann das nicht zu machen weil die Sachen oder die Spiele, die ich dann gemacht habe, wo ich so bedenken hatte auch körperlich etc.
00:18:41: Die sind dann eher schlecht gelaufen wie gut.
00:18:43: deswegen ist es für uns mittlerweile absolut normal dass wir da offen damit umgehen können.
00:18:50: und dann habe ich die nächste Frage Wie läuft eigentlich ein Spieltag ab für dich?
00:18:53: Also wir haben Frühstück Dann haben wir einen Spaziergang gemeinsam mit der Mannschaft.
00:18:57: Dann ist noch mal eine Besprechung, also Mittagessen dann ist nochmal eine Abschlussbesprechung bevor wir in Stadien fahren und dann eigentlich im Stadion sind da nur noch Kleinigkeiten.
00:19:04: Wir bereiten uns vor auf den Gegner.
00:19:05: die Aufstellung kommt ja dann eine Stunde vorher raus, dann kriegst du die Standards, kommt der Co-Trainer zu dir aber dann mache ich mein Aufwärmbrogramm und dann gehen wir als Mannschaft raus.
00:19:14: Wie läuft es bei dir oder bei euch ab?
00:19:16: Ja!
00:19:17: Also wir haben auch... Wir kommen ja am Vorabend im Hand, das ist klar ganz normal Frühstück.
00:19:23: Bei uns ist es so.
00:19:25: Also wenn fünfzehn und dreißig das Spiel ist, habe ich immer um neununddreißig gefrühstückt aber ich hab kein Mittagessen mehr gehabt.
00:19:32: Das kann natürlich auch der Grund gewesen sein warum mich dann manchmal keine Energie hatte.
00:19:38: Aber
00:19:39: tatsächlich war es so dass wir meistens neun und dreizig halt frühstücken und dann entweder sind wir auch kurz raus oder ich habe manchmal ein paar irgendwelche Beweglichkeits über ein paar Übungen im Zimmer gemacht.
00:19:52: Das waren so die normalen Abläufe.
00:19:54: Und dann sind wir immer zwei Stunden vorher im Stadion, also wir werden ja abgeholt dann meistens und sind zwei Stunden vorher im Stadium.
00:20:01: Dann hast du deinen Technikcheck Also du checkst halt diese ganzen Video Assistent Diese ganzen Themen ob das alles funktioniert?
00:20:10: Und dann haben wir letztendlich zwei Stunden Vorher wenn Du da in der Kabine bist dann hast du Physio ganz klassisch.
00:20:17: Wir haben auch Physiotherapeut und manche machen noch ein paar Übungen und rausgehen Und dann tun wir ja meistens so thirty-fünf Minuten vor Spiel beginnen.
00:20:27: Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches, Besprechungen machen wir meistens im Stadion.
00:20:33: Also das habe ich immer in dem Stadien gemacht.
00:20:36: Wobei die Besprechung jetzt sich... also diese Spielvorbereitung war schon in der Woche.
00:20:42: In der Woche habe ich hier schon die Spielverbereitung hinter mir.
00:20:45: Ich gucke mir Videoszenen nicht am Spieltag mehr an.
00:20:52: Das macht ja keinen Sinn, weil ich hier schon vorher die ganzen Sachen hab.
00:20:55: Wir bekommen ja auch vom DFB ganz spezielle Tools zur Verfügung gestellt wo wir uns auf die Mannschaften vorbereiten können.
00:21:04: also wie haben... Ich sehe halt wie viel... Wie ist aktuell Augsburg drauf?
00:21:10: Wer hat die meisten Fals?
00:21:11: Wer hatte die meisten gelben Karten?
00:21:13: Wer führt welche Zweikämpfe?
00:21:14: Also das siehst du ja alles!
00:21:17: Habe ich mir zwar angeguckt, aber mir war das am Ende wurscht.
00:21:20: Weil es bringt ja nichts zu sagen, der macht die meisten Fouls wenn du dann da angeguckt hast.
00:21:25: Das war meistens der Stürmer weil er halt quasi vorne drauf geht.
00:21:32: Also du musst schon wissen was du anguckst und das haben wir in der Woche schon gemacht.
00:21:36: Und am Spieltag ist es dann eher so eine kurze Absprache.
00:21:40: Meistens haben wir eher über die Szenen, wenn ihr jetzt am Samstag gespielt habt um Freitagabend Außergewöhnlich ist in der Bundesliga passiert.
00:21:48: Dann haben wir gesprochen und gesagt, wenn das passiert, macht bitte das so!
00:21:53: Aber das war dann immer fünf bis zehn Minuten.
00:21:55: Das ist jetzt nichts Weltbewegendes.
00:21:58: Was ich noch ganz interessant finde, wir haben ja vorhin schon ein bisschen über das gesprochen oder du hast es schon angesprochen.
00:22:06: Wie du warst anfangs deiner Karriere wie sich das dann auch alles entwickelt hat.
00:22:10: Das lässt ihr ja auch unter Mauern mit dieser Wahl die es da jährlich gibt.
00:22:16: Du bist mal zum schlechtesten Schiedsrichter gewählt worden und dann aber in der Folge viermal zum besten Schiedsschichter.
00:22:24: was machen denn solche Wahlen?
00:22:26: Was machen... oder was haben die mit dir gemacht?
00:22:28: Ja, also zum schlechtesten Schiri.
00:22:30: Ähm, im Jahr war das von den Spielern auch tatsächlich.
00:22:33: Die Wahl gibt's jetzt so nicht mehr.
00:22:35: Also klassisch von den Spielern.
00:22:37: Äh
00:22:38: ähm...
00:22:40: Was macht es natürlich...?
00:22:41: Also du fragst dich schon warum wählen die mich das?
00:22:43: und das ist in der seltensten Fällen weil du ständig daneben liegst sondern das ist halt immer die Art wie ich mit Menschen umgehe Und das is' halt schon ein Thema mit dem man sich beschäftigen muss.
00:22:55: Wann bekommst du Akzeptanz als Schiedsrichter?
00:23:00: Wenn ich mit Leuten umgehe, also von oben herab oder letztendlich in einer Art und Weise wo du dir denkst was ist mit dem dann ist es natürlich schwierig.
00:23:11: Aber dafür braucht das halt auch dass du dich selbst reflektierst, dich selbst nicht so wichtig nimmst.
00:23:17: Und wie überall gibt's halt auch.
00:23:20: Das gibt es bei Spielern, das gibt's bei Schiedsichtern.
00:23:22: Es gibt welche die denken halt dass sie die größten sind und unabhängig jetzt mal von Liga-Zuglörigkeit.
00:23:29: Das hast du bei Spielernen, das hast du schiedt sich dann?
00:23:32: Das hast Du bei Politikern, da gibts halt überall!
00:23:34: Und die große Kunst ist glaube ich egal welchen Status man hat, dass man andere Menschen halt vernünftig behandelt und auf Augenhöhe behandelt weil nur weil ich jetzt schwierig bin und ich habe Unternehmen aufgebaut hab etc.
00:23:48: Behandle ich ja jetzt Reinigungskraft auch nicht von oben herab.
00:23:51: Also das ist, und wir haben halt.
00:23:53: leider gibt's halt Leute die verkraften vielleicht das ein oder andere nicht oder sie verkraft den Erfolg nicht oder Sie verändern sich mit dem Erfolg.
00:24:02: Und da muss man halt aufpassen.
00:24:04: und ich war halt in den Anfängen was bei mir jetzt nicht weil ich mir gedacht habe Ich bin der größte sondern es war eher getrieben von so diese Unsicherheit gepaart mit du musst ganz hart wirken und dann die leut zammt lernen und rumschreien und was ist?
00:24:20: Man kann ja auch mal schreien, das ist ja nicht so schlimm.
00:24:22: Aber wenn ich jetzt heute rumschrei, dann gehe ich wieder hin und sage du... Ich habe ein bisschen übertrieben, dann klatscht man sich ab und geht es weiter!
00:24:29: Und es gibt fast keinen Spieler der dann nicht sagt hey okay kein Problem Es gibt schon welche aber dann... Das weiß man dann und dann geht man halt nicht mehr hin.
00:24:38: Hattest Du einen
00:24:39: Lieblingsspieler?
00:24:40: Oder hattest du einen Spieler wo du gesagt hast auf den habe ich gar keinen Bock?
00:24:44: Ich hab jetzt keinen einzelnen Lieblinsspiel, also so ein Spieler wo du sagst Ich habe immer gerne Spieler gehabt, mit denen ich mich gerne unterhalten konnte.
00:24:51: Es ist viel cooler so wie wenn wir jetzt auf dem Platz uns unterhalten und selbst wenn es mal ein bisschen... Mich stört das immer nicht, wenn einer sagt was ist denn heute mit dir schon?
00:25:03: Was beifst du dafür?
00:25:05: Das hat mich gar nicht gestört.
00:25:07: Problematisch waren für mich eher die Spieler ... wo ich überhaupt nichts einschätzen konnte, weil er gar nichts geredet hat.
00:25:14: Also der Jonas Weiß des Jonas-Sektor... Ich habe mit ihm Jonas... Ich hab dem nie einschätzen können!
00:25:20: Der hat selbst wenn er gewonnen hat, hat er wenig geredeht,... ...wenn er nicht gewonnen hatte und ich wusste immer nicht wie ich dran bin.
00:25:25: Und dann habe ich zudem irgendwann mal auch nach... Wir hatten letztens auch mal so ein Gespräch und da habe ich zu ihm auch gesagt, Jonas,... ...Hey bei dir wusst dich über einen Null, guck mal Null wie ich daran bin.
00:25:33: Das war für mich immer das Schwierigste.
00:25:35: Viel angenehmer ist, wenn einer zu mir kommt und sagt du, du feißt heute einen Mist,... Das stört mich nicht.
00:25:42: Da kann es auch mal sagen, jetzt spiel du mal was sich kümmer dich um deine Beine oder da hast du genug zu tun?
00:25:47: Aber das ist eher... Es ist nicht so schlimm für mich zumindest nicht aber die Zeiten sind natürlich... Die werden auch... Es is auch rum weil Du hörst halt alles, es wird alles transportiert.
00:26:01: Früher hat man vielleicht das ein oder andere mehr sagen können aber heutzutage muss man schon sein Siebel sein.
00:26:06: Okay, dann hab ich gleich meinen nächsten Fall.
00:26:08: Gibt's einen, wo du sagst das ist einfach der geilste Trash Talker?
00:26:11: Der hat so einen geilen Spruch... Also wo du sagtest so mit dem musst du es gar nicht sagen und der hat einfach hin- und wieder hat den mal ein Spruch gegeben oder gedacht da kann ich jetzt auch nichts drück sagen.
00:26:23: also Ich glaube der coolste spruch Geht an Hanno Balic Weil der.. ich glaub dass hat er aber einstudiert weil in der Halt... ich hatte Hannover gegen Ja, die Frankfurt gegen Hannover und da hat er in Hannover gespielt.
00:26:40: Und dann bin ich in der Haltszeit zu ihm und hab gesagt, du habt ihr gewechselt!
00:26:43: Dann schaut er mich an und sagt ganz trocken wenn wir wechseln wirst du nicht besser.
00:26:50: Das war wirklich sensationell.
00:26:53: Ich habe natürlich auch so ein paar Sprüche bereit normalerweise.
00:26:57: und dann kam er... und warum auch immer?
00:26:59: das war wirklich Zufall im Spiel, dann kamer mit dem Ball in der zweitlandseine.
00:27:05: Dann gibt er mir den Ball und sagt, der Ball ist platt.
00:27:11: Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist ja auch das Wasserschuld!
00:27:15: Und dann hat er so kurz überlegt... Dann kam er so drei, vier Minuten später und dann sagte er, hey cooler Spruch!
00:27:24: Ich habe dir drei Minuten gebraucht oder was um das zu verstehen?
00:27:28: Aber letztendlich... Es gab schon immer wieder welche.
00:27:37: Der Thomas Müller hat schon mal gerne diskutiert, aber das war alles unterhaltsam.
00:27:48: Die fragen mich immer, was wird dir fehlen?
00:27:50: am meisten in der Bundesliga überhaupt?
00:27:52: Unabhängig von den Spielen sind einfach die Leute mit denen du da Spaß hattest und dich da auch ein bisschen gezankt hast, aber jetzt alles im Rahmen war.
00:28:04: Also ich hab zwei Mal hatte ich das Glück in Hetrick schießen zu dürfen, der Bundesliga leider noch nie.
00:28:09: Aber da nimmst du ja den Ball mit.
00:28:12: Ja?
00:28:13: Nimmst Du aus guten Spielen oder was sagst Du überhaupt?
00:28:17: Was war Deine beste Leistung und nimmste da etwas mit.
00:28:20: also hast Du dir da was quasi mitgenommen auf das Du draufschliessen sagst ahja das war der Spiel!
00:28:26: Wir nehmen in der Regel auch ein ball mit.
00:28:30: jetzt zum Beispiel vor meinem letzten spiel habe ich den ball mitgenommen.
00:28:34: Von meinem ersten Spiel habe ich eins und vom Pokalfinale, sozusagen da nimmt man sich dann halt ein Ball mit.
00:28:42: Aber sonst ist jetzt nicht so, dass man sich... also gut die Spielnotizkarten, die wir haben, wenn ich jetzt besondere Spiele hatte, einige habe ich noch daheim Es gibt schon so paar krasse Spiele, die ich hatte.
00:29:01: Die natürlich besonders waren.
00:29:03: und dann hebst du dir halt die Spielnotizkarte auf aber wie gesagt ein paar Bälle habe ich auch einen Trikots.
00:29:08: Früher haben wir ja von vielen Vereinen auch einige Trikot bekommen mit der Begegnung teilweise drin vor allem international Und dann hast du das als Erinnerung.
00:29:21: Aber ich bin jetzt nicht so der jetzt da zu Hause im Hobbyraum, im Fitnessraum da tausend Sachen aufhängt.
00:29:27: Das ist nicht so ganz meine Welt.
00:29:29: aber ich glaube ich werde jetzt auf jeden Fall ein paar Sachen zumindest die Highlights sozusagen schon irgendwie hier auch Zuhause ausstellen damit ich noch die schönen Erinnerungen an die Zeit habe.
00:29:44: Was war dein beste Spiel aufgrund deiner Leistung, wo du sagst das ist dir eine Erinnerung geblieben und was war das geilste Spiel was du begleitet hast als auch irgendwie als Fußballfan?
00:29:56: Also das geileste Spiel wenn man es so beschreiben möchte.
00:30:00: Also das was halt echt krass war dieses vier zu vier Dortmund Schalke.
00:30:04: also Dortmund führt vier null nach sechsunddreißig Minuten und ich weiß noch exakt wie ich nach sechs und dreißig minuten zum einen Assistenten sage Jungs, das Ding ist durch jetzt nur noch genießen und auslaufen.
00:30:16: Also ich hab das habe ich noch so durchgegeben Und dann kommt halt dieses vier zu vier mit einer ja schon wahnsinnig Wahnsinnige Leistung dann in dem Fall von den Schalkern auf gewesen.
00:30:32: Aber es auch krass was da in dem Kopf von Spielern passiert.
00:30:36: also wenn du warst sicher geglaubt ist Das ist ja auch in der Psychologie Ja, letztendlich ein Phänomen, dass du was sicher geglaubt hast.
00:30:44: Also die Angst, was sicher geklappt ist zu verlieren, ist ja größer als letztendlichen.
00:30:51: wenn du dieses große Ziel zum Greifen nahm und dann denkst dir jetzt verlieren wir das Ding und Wahnsinn oder wie wir geben es auch aus der Hand da ist die Angst tatsächlich größer und das habe ich aus nächster Nähe eben gemerkt, was das mit Spielern und Menschen macht, wenn du plötzlich in so eine Abwärtsspirale gerätst Und ansonsten das Geiz, also von der Performance.
00:31:14: Ich glaube ich habe keinen Spiegel empfiffen was komplett fehlerfrei war in der ganzen Karriere nicht.
00:31:20: aber ich glaube es ist auch sehr schwer im Job als Spieler.
00:31:24: Klar kannst du mal drei Tore schießen aber es ist ja nie ein Spiel dabei wo du sagst da war jetzt alles perfekt.
00:31:30: perfekt weil normalerweise dafür sind die Trainer zuständig die zeigen dir auch wenn du drei Toren geschossen hast die sagen dir da hättest du das oder so machen müssen.
00:31:38: Geh ich mal davon aus, dass es wahrscheinlich so
00:31:40: ... Ja, hundertprozentig.
00:31:41: Ich hab den Hettring unter Christian Streich geschossen.
00:31:43: Was glaubst du, was da passiert ist danach?
00:31:46: Nein der hat schon einen.
00:31:47: Aber Christian ist schon Wahnsinn!
00:31:50: Super also wirklich Wahnsinn.
00:31:52: Ganz ganz tolle Persönlichkeit, ganz toller Mensch und so ist halt bei mir auch das sich halt sagt was ist perfekt.
00:31:58: aber ich verbinde auch eher so außergewöhnliche Spiele wo du sagst hey Pokalfinale Family is da.
00:32:06: Das letzte Spiel war auch ganz emotional und besonders, weil alle da waren.
00:32:10: Und das war schon noch mal was ganz Außergewöhnliches.
00:32:13: Das ist eher etwas, was ich sozusagen jetzt mitnehme für mich.
00:32:17: Du hast das DFB-Pokalfinale gepfiffen?
00:32:20: Du hast der Champions League KO Phasenspiele gepfiften zum Beispiel auch dieses unglaubliche sechs zu eins damals von Barcelona.
00:32:30: Remontada vielen noch in Erinnerung Aber du wurdest nie für ein Große Ereignis nominiert.
00:32:37: Fehlt dir das?
00:32:38: Fehlt das?
00:32:39: Hat dir das einmal zu Kieveln gegeben, du hast so lange Zeit als Bester Schiri in Deutschland gegolten aber trotzdem nie Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft.
00:32:49: Das sind ja viele Faktoren.
00:32:51: also du musst natürlich... Also zum einen hatten wir zu der Zeit, wo ich immer aktiv war natürlich auch sehr gute Schiedsrichter wirklich die international ein wahnsinniges Renommee genossen haben und berechtigt dann auch zu den Turnieren gefahren sind.
00:33:05: Und du brauchst halt auch in manchen Spielen ein bisschen Glück dass du jetzt nicht komplett zerlegt wirst.
00:33:12: und bei Barça Paris war es schon so.
00:33:14: das natürlich also der Aufschlag Nach diesem Spiel mit den Medien, also man es war so ein kompliziertes Spiel und dann gab's so viele Situationen.
00:33:23: Und da wurde ich halt letztendlich als der Verantwortliche für diesen Ausgang dieses Spiels auswendig gemacht.
00:33:32: Das gehört zu unserem Job dazu, dass du manchmal bestimmte Sachen vielleicht nicht erreichst.
00:33:40: das macht mich aber jetzt nicht unglücklicher oder ich denke mir jetzt bin ich tot traurig, dass ich das nicht geschafft habe Bei einer EM dabei als Torrichter, tatsächlich bei Wolfgang Stark in der Polen Ukraine.
00:33:53: Da war ich als Torrechter dabei mal fünf und ein halb Wochen bei der EM.
00:33:58: Ich habe so einen Turnier dann gesehen.
00:34:00: Ich war auch bei einer U-septien WM da in Chile
00:34:02: usw.,
00:34:03: natürlich aber so ein großer Ereignis.
00:34:05: jetzt wie eine WM hatte ich nicht oder auch eine EM als Schiedsrichter zumindest nicht.
00:34:10: Und wenn ich jetzt aufhör... Deswegen bin ich jetzt nicht unglücklicher, weil ich einfach ganz viele andere Sachen dafür im Leben gemacht habe.
00:34:18: Also auch beruflich ganz viel angeschoben hab.
00:34:21: Deswegen falle ich jetzt in kein Loch und denke mir das Leben macht keinen Sinn!
00:34:26: Ich habe auch eine Frage dann Rückfläche zu diesem Remontader.
00:34:30: gibt es Spiele wo Auffulljagden passieren oder auch bei Dortmund Schalke?
00:34:35: Ja Wo du in dem Moment menschelst und einfach sagst war irgendwie ich lass mich gerade so anstecken von dieser Heimatmosphäre, von diesem Ding.
00:34:47: Ich lasse es noch mal.
00:34:47: eine Minute länger gab's das.
00:34:49: oder also ich weiß man muss das unterdrücken aber hat man dann danach in der Kabine so zumindest einmal dieses Schmunzeln und sagt Boah das ist geil!
00:34:58: Also konnte man das auch steuern dass man sagt okay
00:35:01: ja
00:35:02: ich lass den Freischuss noch laufen?
00:35:07: Das ist tatsächlich so.
00:35:09: Also wir haben ja, was für die Nachspielzeiten etc.
00:35:11: anbelangt Wenn du weißt wo was auf dem Spiel steht Dann bist du bei der nachspielzeit sehr korrekt.
00:35:19: also das heißt Also heutzutage ist es sogar wird er durch den videoassistenten vorgegeben Die notieren ja wirklich jede auswechslung et cetera.
00:35:28: deswegen gibt's ja also selbst früher ich mache mein beispiel wenn es für fünf null stand dann will kein mensch weiterspielen.
00:35:36: dann haben die spiele die trainer schon gesagt du pfeift bitte ab Das kannst du heute nicht mehr, sondern das wird alles addiert und dann sagen die Nachspielzeit beträgt mindestens so und solange.
00:35:46: Und es bedeutet dass bei so engen Spielen hast du natürlich auch was du sensibilisiert.
00:35:54: Dann hast du überlegt okay wie lange machen wir damit beide Seiten zufrieden sind?
00:35:58: Du kannst bei einem Spiel wo sehr viel auf ein Spiel steht Nicht jetzt mal einfach sagen ich mache jetzt mal kürzer oder länger weil dann hast du ja das Problem dass beide irgendwie auf der Matte stehen nach dem Spiel.
00:36:10: Deswegen waren wir da schon immer technisch sauber, aber ich meine wenn du dann so ein Spiel erlebt hast, dann sitzt du schon in der Kabine und denkst dir krass was war denn da los?
00:36:18: Also was ist denn das für eine Emotion da draußen?
00:36:20: Aber jetzt weniger weil man sich mitreißen lässt aus einer Perspektive des Vereins sondern eher so aus den Emotionen allgemein
00:36:34: ja.
00:36:34: Ja da vielleicht dazu passend Mir kommt da immer Mike Dean in den Kopf.
00:36:40: Also wer es nicht kennt, bakt mir ein Video in die Shownotes.
00:36:43: Der hat ja mal Weiler eine... den Vorteil laufen hat lassen und daraus ist der Natur entstanden.
00:36:49: Gibt es diese eine Sequenz, wo er sich freut?
00:36:52: Ja ja!
00:36:53: Hattest du sowas mal oder hast du den Jubel auch irgendwie unterdrücken müssen weil das Szene so geil war, weil du da einfach auch Fußballfan bist?
00:37:01: am Ende?
00:37:01: Klar.
00:37:02: also ich sag mal wenn du halt... Das hab' ich ständig gehabt Weil du musst dir vorstellen Wenn du einen Faul hast Und dann pfeifst du nicht weil du die innere Ruhe besitzt und dann läuft dieses Ding und dann geht's über zwei drei Stationen und das Ding schlägt ein ist dir geil, habe ich dazu beigetragen.
00:37:18: Und weil das ja genau auf das Einzahlt also spricht den Fußball schöner dynamischer zu machen damit Tore fallen und wenn du als Schiedsrichter da ein Beitrag leistest dann ist es völlig legitim.
00:37:32: Ich freue mich jetzt nicht wegen der Mannschaft in dem Fall sondern ich freue mich weil ich letztendlich im Moment Sinn und Geist des Fussballs verstanden hab und dass hat mich immer schon gefreut.
00:37:42: Gut, ich bin jetzt nicht in Jubelstürmer ausgebrochen oder habe dann die Säge ausgepackt.
00:37:46: Oder mein Trikot vom Leib gerissen wird es nicht.
00:37:50: Aber das wurde ja auch bei uns honoriert.
00:37:52: nach dem Spiel, in dem sich der Beobachter beobachtet, der sehen ja die Experten und sagen hey!
00:37:59: Das war ein sehr gutes Spielverständnis und hast halt noch quasi eine Punktzahlen aufwertung bekommen.
00:38:06: Was mich noch interessieren würde so von der insgesamten Regelauslegung des Fussballs und die Entwicklung des Spiels, sind alle Regeln deiner Meinung nach noch konform mit der aktuellen Entwicklung des Sports?
00:38:21: Da spreche ich jetzt eben Handspiel beispielsweise an.
00:38:23: Da sprech' ich ja dann Abseitsentscheidungen mit der halbautomatisierten Abseitstechnologie an.
00:38:29: Also ich glaube das ist also die Entwicklung... Die technische Entwicklung.
00:38:34: Da muss man tatsächlich sich jetzt Gedanken machen, was ist angemessen?
00:38:38: Also es ist noch angemessene wie die Regel angewendet wird.
00:38:42: Es gibt eine hohe Komplexität natürlich auch beim Handspiel.
00:38:46: dadurch dass die Kameraperspektiven wir haben ja mittlerweile du kannst aus dreihundertsechzig Grad alles sehen wird so ein Handspiel plötzlich anders als vielleicht früher.
00:38:55: und man muss sich schon Gedanken machen Wie geht man jetzt damit zukünftig um Damit's am Ende für alle Beteiligten im Fußball einfacher wird?
00:39:01: Aber ich habe noch keine Lösung.
00:39:03: Also, wenn man jetzt hingeht und sagt jede Berührung ist in der Hand das geht ja auch nicht.
00:39:07: also oder machst du dann?
00:39:09: Jede Berührungen sind indirekt oder irgendein Freistoß was er sich wo da ist ein Eckball oder keine Ahnung.
00:39:13: Du musst dir überlegen wie gehst du damit um?
00:39:16: aber Das ist wirklich eine Thematik.
00:39:19: Da werden sich die Experten in den nächsten Jahren mit Sicherheit Gedanken machen.
00:39:23: Wie wird man dieser technischen Entwicklung auch gerecht dass auch Die Regeln entsprechend angepasst werden?
00:39:29: Aber ich habe da aktuell auch keine klare Lösung.
00:39:32: Wobei, ich finde ehrlicherweise dass die Handspielauslegung im Moment so klar ist wie noch nie!
00:39:41: Auch wenn oft ja... Ja das kann man nicht als F-Meter pfeifen aber es ist halt einfach so... Ich zeige es jetzt einmal.. Wenn der Handel einfach so ist und er wird halt berührt dann ist es ein Handelsspiel und deswegen das ist gerade relativ klar wie man das findet.
00:39:55: Das ist ja auch wieder das Schöne, dass man darüber diskutieren kann.
00:39:57: Aber an und für sich so klar wie sie jetzt im Moment ist war es glaube ich noch nie.
00:40:02: Ja also die Definition aus... Also die ist klar.
00:40:06: nur das Problem ist die Fans akzeptierens halt nicht oder manchmal akzeptiert es als Spieler ja auch nicht.
00:40:12: wenn du dir denkst hey da schießt mich aus zwei Metern an und ich drehe mich gerade weg und dann ist der Arm so komisch draußen Da gebe ich dir recht.
00:40:21: Klar ist es, aber die Akzeptanz ist noch an der einen oder anderen Stelle letztendlich ausbaufähig.
00:40:26: Dann bleibt noch eine ganz wichtige Frage offen.
00:40:30: Hast du immer alles verstanden was dir österreichische Spieler in der Emotion gesagt haben?
00:40:37: Das ist gut!
00:40:38: Eine gute Frage.
00:40:40: Ich glaube jeder... Also jeder österreichische Spieler, der mit mir auf dem Platz stand.
00:40:45: Der hat sich immer sehr bemüht dass ich ihn verstehe.
00:40:48: aber ich meine Ich habe jetzt auch keine bestimmten Wörter oder Ausdrücke oder sonstigen fachsspezifischen österreichischen Wörtern gehört in den Moment.
00:40:57: Aber ich hab irgendwie war das halt immer extrem angenehm und sympathisch Mit so vielen die ich auf dem platz stand egal ob es da Conny Leimer war Sabitzer, also es sind alles Michidu natürlich ganz viele und ich bin auch ja.
00:41:15: das war extrem angenehm über die Jahre.
00:41:18: Es war mir wirklich eine große Ehre da mit solchen tollen Persönlichkeiten auf dem Platz zu stehen und jetzt gucke ich mir das eben von der Ferne an vor allem die WM auch an und drücke natürlich auch neben der deutschen Nationalmannschaft natürlich euch die Daumen weil ich halt euch als Menschen besonders schätze.
00:41:35: Ja vielen Dank Dennis!
00:41:36: Danke auch, dass du zu Gast warst bei uns hier.
00:41:40: Das hat wirklich wahnsinnig viel Spaß gemacht!
00:41:42: Wir könnten noch zwei Stunden und zwei Folgen weiter drehen aber wir sind sehr dankbar, dass Du heute bei uns warst und ich wünsche Dir persönlichen wunderbares Karrieren und hoffentlich treffen wir mal privat auf einen Kaffee.
00:41:55: Genau das machen wir mal ja.
00:41:56: Auf jeden Fall jetzt erstmal alles Gute für die WM und bleibt gesund und ich schaue mir das alles an.
00:42:03: Danke dir!
00:42:03: Ciao!
00:42:05: Danke auch an euch, dass ihr dabei wart.
00:42:08: Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonnier uns gerne, verbaße keine weitere Episode von Ohne Filter und wenn ihr Feedback habt, gerne in die Kommentare unten rein.
00:42:18: Wenn du außerdem die Videobesoten sehen möchtest findest du unseren gesamten Katalog auf dem Kanal Plus YouTube-Kanal.
00:42:25: OhneFilter ist ein Kanal Plus Podcast produziert vom PSPiler Digital.
Neuer Kommentar