#12 Christopher Trimmel über Messi, Mut und das Argentinien-Spiel
Shownotes
Vor dem Kracher gegen Argentinien holen sich Johnny und Harri Verstärkung dazu: Union-Berlin-Kapitän Christopher Trimmel schaltet sich aus dem Urlaub in Sizilien zu – und liefert eine Innensicht, die nur ein Profi geben kann. Wie verteidigt man eigentlich Lionel Messi, ohne den Rest der Mannschaft zu vergessen? Warum Argentiniens „Restangriff“ so schwer zu bespielen ist, was Erfahrung in der Kabine wirklich wert ist und wieso Trimmel trotz Favoritenrolle der Argentinier an die österreichische Chance glaubt. Dazu meldet sich Harri von seinem Roadtrip durch die Wüste – von Breaking-Bad-Drehorten in Albuquerque bis zu den XXL-Dimensionen von Dallas. Abonniere Ohne Filter und lass eine Bewertung da.
Transkript anzeigen
00:00:04: Willkommen zurück bei Ohne Filter unserer VM-Edition.
00:00:08: Wir haben Kalifornien hinter uns gelassen, jetzt geht's nach Texas.
00:00:12: das heißt es geht nach Dallas, es geht dorthin wo es BBQ gibt dort hin wo Amerika wohl am amerikanisch ist.
00:00:22: und um das alles zu besprechen ist natürlich auch wieder Harry Hofstedt damit er dabei mit dem Auto in Richtung Dallas unterwegs ist.
00:00:30: Servus Harry!
00:00:32: Grüß euch freut mich sehr
00:00:34: Und wir haben einen Special Guest dazugenommen und niemand geringeren
00:00:39: als
00:00:40: Entrimbo.
00:00:41: Servus Christoph, vielen Dank dass du dir dazu schaltest heute.
00:00:45: Hallo grüßt euch, freut mich sehr.
00:00:47: Wo erreichen wir dich gerade?
00:00:50: Das interessiert mir jetzt gerade eigentlich am Brennens.
00:00:52: Du hast ja gerade Pause
00:00:54: Weil ich so braun gebrannt bin wahrscheinlich Ja allerdings
00:00:57: auch.
00:00:58: Ich bin tatsächlich gerade in Sizilien und verbringt meine wohl verdienten Urlaub.
00:01:04: Recht hast du sehr schön und verfolgst natürlich auch die WN mit Trinkbox.
00:01:10: Dieses Auftragsspiel, wie hast das denn du miterlebt?
00:01:14: So wie dich einschätzt, hast du da natürlich einen Wecker gestellt?
00:01:17: Natürlich zu dem Zeitpunkt, wo ich tatsächlich gerade in Palermo habe, haben wir natürlich den Wecker gestört und ja... Ich war eigentlich den Abend davor recht nervös, so ehrlich bin ich aber es war natürlich ... Ich habe jetzt mal ein schönes Frühstück mit einem super Sieg von unserer Seite und war sehr, sehr positiv am Morgen.
00:01:42: Aber wie absurd ist es eigentlich Weltmeisterschaft in Italien anzuschauen?
00:01:50: Wie gehen denn die Italiener damit um?
00:01:51: Ignorieren sie das völlig weg oder wird da schon etwas geschaut?
00:01:55: Es wird tatsächlich schon ein bisschen geschaut.
00:01:57: Ich bin ehrlich – die meisten mit denen ich ... Kontakt getreten bin, drücken natürlich auch uns österreichern die Daumen.
00:02:03: Das macht es ein bisschen entspannter in Italien gerade.
00:02:06: aber natürlich, die leiden schon sehr das spürt man schon und man sieht jetzt nicht so viel Fußball auf den Straßen ist natürlich sehr viel Tourismus.
00:02:17: Aber ja dieses WM-Fieber spürts mir dann nicht so stark.
00:02:22: Ja du hast wahrscheinlich wieder den Urlaub gebucht und hast noch nicht gedacht
00:02:26: Da hat
00:02:28: man ja dann schon die Vorstellung, war cool ein bisschen Palermo da geht es voll zu.
00:02:32: Das haben die Leute auf der Strasse und...
00:02:34: Ja das hätte man natürlich gewünscht weil ich natürlich auch Fan bin für die italienischen Nationalmannschaft habe ein bisserl am Bezug dazu mit Leo Bonucci wie noch zusammengespielt bei Union Belli.
00:02:45: Da hätte man sich's natürlich schon gewünscht dass man wenn man im Urlaub ist da ein bisschen WM-Flair mitkriegt vielleicht eine oder andere Party aber Es ist leider nicht so willkommen, aber das Wichtigste ist österreichisch dabei.
00:03:03: Aber das vereint euch zwei ja vielleicht jetzt gerade aktuell ein bisschen weil Harry mit bis zu gerade in Albuquerque.
00:03:10: da ist er mehr Breaking Bad angesagt als Fußball der New Mexico, oder?
00:03:17: Ja also die Stadt liegt ja mitten in der Wüste.
00:03:20: Das ist wie eine riesige Oase.
00:03:22: kommt dann um das vor Tausende Meilen durch die Wüsten gerade halfway und auf einmal tut sich diese Stadt da auf.
00:03:28: Und ich war bei den Drehorten von Breaking Bad gestern, also beim Fast Food Lokal und dem Haus vom Walter White.
00:03:36: Das ist eigentlich jetzt nicht mehr so ein großes Thema weil die Serie schon vorbei ist aber die Menschen hier sind große Football-Fans.
00:03:43: Also gestern in der Bar habe ich mit einigen geredet sie sind alle Riesen NFL Fans total verstreut die Teams Aber Fußball verfolgen sie auch.
00:03:54: Die WM ist da in den TV Geräten durch was präsent.
00:03:59: Also sie haben Public Viewing gehabt.
00:04:01: im Hof bei der Bar, also in den Old Town von Elbuquerque hängen die Wimpern vom WM, das ist schon ein bisschen WM Flair auch.
00:04:12: Ich meine ja, WM flair wird es definitiv dann in Telos geben.
00:04:16: Österreich gegen Argentinien, das klingt da so richtig nach WM finde ich weil ... Ja Daniel in Österreich ja super!
00:04:23: Es geht los aber Auch vom Namen her logischerweise, ja es ist kein Gegner auf den du in Europa treffen kannst.
00:04:31: Aber Argentinien und Österreich, da muss man mir die Ganselhaut trennen auch wenn du jetzt nicht mit dabei bist vor Ort.
00:04:39: aber Trimbo, der Fußballromantiker oder Fußballfan kocht das Blut erfasst?
00:04:47: Ja natürlich extrem.
00:04:49: also.
00:04:49: ich habe letztens schon meinen Interview erwähnt.
00:04:52: man hat ja doch noch eher Testspiele gegen asiatische Nationen, auch afrikanischen Nationen.
00:04:59: Aber diese Südamerikaner sind ein bisschen zu weit weg und man hatte wirklich sehr selten Spiele, Testspiele gegen diese Nationen speziell gegen Argentinien.
00:05:10: Und der große Messi natürlich jetzt mit der Vorgeschichte was er gleich mal im ersten Spiel geliefert hat.
00:05:17: es ist schon ein Gradmesser und ich glaube wenn wir uns da gut präsentieren Ich klamme jetzt mal das Resultat aus, wenn wir uns wirklich gut präsentieren.
00:05:26: Ist das schon so ein Stück weit?
00:05:28: Ja ich nenne es jetzt mal einen Gradmesser wo man sehen kann wie weit ist die Mannschaft.
00:05:35: Wie weit ist auch die Chance da wirklich weit zu kommen in diesem Turnier weil definitiv ist Argentinien die Top-Mannschaft und sicher einer der Favoriten als Wendmeister.
00:05:52: Was immer im Vorlauf dieser Partie, was ich mir schon ein bisschen gefragt habe war da hat sich diese eine Szene geben.
00:06:00: Messi hätte wohl rot sehen müssen dann hätte er gegen Österreich mich gespürt.
00:06:05: so das wäre vielleicht sportlich jetzt gar nicht so schlecht gewesen aber auf der anderen Seite wenn es schon mal zu seiner Partie kommt werde sie auch wieder scharf gewesen.
00:06:13: wie steht ihr dazu?
00:06:17: also Ich habe die Szene natürlich auch nur in der Zeitluppe öfters gesehen und ich glaube, dass sehr viele Schiedsrichter da rot zeigen.
00:06:25: So ehrlich muss man sein!
00:06:27: Trotzdem bin ich da ein bisschen entspannter weil mittlerweile werden so viele Entscheidungen, Schiedsschichteentscheidungen diskutiert für mein Geschmack zu viel diskutiert.
00:06:39: Mir ist es eher wichtig, dass ein guter Spielfluss immer drin ist, dass wir uns mehr wieder auf Fußballspiel konzentrieren.
00:06:47: Aber ich bin froh, dass er dabei ist.
00:06:50: Also alleine gegen Messi bei so einem wichtigen Turnier zu spielen ist glaube ich das größte für jeden einzelnen Fußballer.
00:06:57: Es ist eine große Herausforderung die man haben kann wie man auch möchte und Ich glaub schon, dass sich die Spieler oder was die Spieler froh sind, dass ein Fan steht.
00:07:08: Auch
00:07:09: für die Fans?
00:07:10: Weil meine erste Gedanke war um Gottes Willen fliegen von Wien nach Delis für eine Partie zu einen Tausende Euro und dann kriegt er Messerot in der ersten Partie.
00:07:22: Ich glaube, auch für die österreichischen Fans, die vielen, die kommen ist es schon sehr schön dass er dabei ist.
00:07:29: Du hast über den Schiedsrichter gesprochen und wir können mal kurz drauf gehen weil das war ja auch gegen Jordanien durchaus interessant was einfach einmal Schiedschrechter auf dieser Bühne zu sehen sind oder Österreichische Nationalmannschaft mit Schiedsschriften konfrontiert ist mit denen man eigentlich schon so überhaupt nichts zu tun hat.
00:07:43: Er jetzt gegen Argentinien kommt aus Ägypten, vierzig Jahre alt.
00:07:48: Amin Omar ist schon seit zweites WM-Spiel jetzt und hat auch den südkoreanischen zwei Einzigen gegen Tschechien gepfiffen.
00:07:56: Hat das sehr ruhig gemacht, hat es sehr abgeklärt gemacht.
00:07:59: Ich finde sowieso, Schiedsrichter Performance sind durch die Bank eigentlich gut bei dieser WM zumindest das was ich alles gesehen habe.
00:08:07: Das ist eigentlich ganz cool dass er viele Spiele nicht zerpfiffen werden oder dass halt sehr viel eigentlich laufenglassen wird?
00:08:18: Ja, also ich sehe es genau so.
00:08:21: Ich kann mich erinnern jetzt der
00:08:23: Idrich,
00:08:24: der ist ja auch als Experte unterwegs und da gab's das Eröffnungsspiel was er doch ein bisschen wilder verlief.
00:08:34: natürlich kann man diskutieren ob jetzt ein Schiedsrichter von Beginn weg die Linie durchzieht und vielleicht bei einer oder anderen Situation sofort Geldzeit zeigt, um es ein bisschen zu beruhigen.
00:08:45: Aber auch das ist nachhinein immer nur Spekulation oder halt leichter gesagt.
00:08:49: Ich bin auch der Meinung dass bis jetzt wirklich ordentliche Leistungen waren.
00:08:54: man werkte natürlich schon zwischen den Schiedsrichtern ob die jetzt aus Südamerika kommen und die Pfeife vielleicht etwas öfter im Mund haben aber das gehört irgendwie dazu.
00:09:03: Das muss man akzeptieren.
00:09:04: und mittlerweile muss man ja bricht man sich auch über die Schiedserichte.
00:09:09: wie ist der schiedssicher kann man mit dem reden sollte man ein bisschen Abstand halten, weil er zu schnell die Karten fiehlt.
00:09:17: Das gehört mittlerweile auch zum Fußball dazu.
00:09:19: aber ich beschwärme mich da gar nicht, ich bin bis jetzt happy!
00:09:24: Und auch der Spielfluss den du vorher angesprochen hast... Ich finde das immer gut wenn ein Spiel einfach dahin läuft ohne dass die ganze Zeit diskutiert wird, pausenlos irgendwelche Unterbrechungen freist es dort und ich find' das ist den Schiedsrichtern.
00:09:39: alle Spiele die ich gesehen haben, waren eigentlich vom Spielverlauf sehr attraktiv anzuschauen.
00:09:46: Es war sehr kurzweilig, finde ich und da haben die Schiedsrichter auch ihren Teil dazu beigetragen.
00:09:54: Aber Stichwort Unterbrechung ein.
00:09:56: Demo ist ja noch vor, ihr habt in Zukunft auch immer diese Hydration Breaks, Cooling Breaks...
00:10:03: Also
00:10:05: du merkst das schon?
00:10:08: Es ist ja sicher ein Szenario, was jetzt wirklich unmittelbar passieren sollte zum Glück.
00:10:13: Aber du merkst halt immer wieder nicht nur das es fürchterlich nervig ist finde ich wenn man sich's im Fernsehen anschaut dass es den Rhythmus ja komplett bricht.
00:10:21: oder wir werden da dein Eindruck bislang weil du hast schon oft so dem Eindruck bekommen dass das Spiel dann auch völlig anders war.
00:10:29: Definitiv!
00:10:30: Ich vergleichse trotzdem mit einer Halbzeit.
00:10:32: also du hast aus taktischer Sicht als Drehnersicht natürlich die Möglichkeit in Spiel einzugreifen, weil man hat es jetzt schon von ein paar Tränen gehört.
00:10:41: Dass die Stadien so ein bisschen weitläusiger sind auch laut.
00:10:44: Du hast wenig Möglichkeiten während dem Spiel einzukreifen.
00:10:48: So nutzen sie eben diese Unterbrechung.
00:10:53: Andererseits wird das Malle wahrscheinlich gut für Werbung genutzt.
00:10:56: Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund.
00:11:00: Ich glaube trotzdem dass es Spiele geben wird.
00:11:03: Klar ich glaube Österreich ist jetzt in einem klimatisierten Stadion Aber dass es trotzdem Stadien gibt, wo's irrsinnig heiß ist.
00:11:09: Wo wirklich die Spieler die Pause brauchen.
00:11:11: Das wird definitiv auch der Fall sein.
00:11:14: Trotzdem also mich persönlich nervt.
00:11:16: Also ich bin einfach gewohnt, dass man ja die Halbzeit herunter spielt und das man ja auch die Phasen akzeptiert da mein Gegner besser ist.
00:11:27: Mal bist du mehr am Drücker.
00:11:30: Das gehört irgendwie zum Fußball dazu.
00:11:32: Und jetzt haben wir immer diese Viertel sage ich mal Wo du ja beformen kannst und definitiv danach kannst ein anderes Spiel sein, da bin ich bei dir.
00:11:45: Einmal schon vom Basketball?
00:11:47: Ja es wird wahrscheinlich auch immer mehr in diese Richtung gehen.
00:11:53: aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht der größte Fan davon.
00:11:57: Aber dann lass uns ein bisschen über Argentinien sprechen.
00:12:00: Wir haben schon eingeladen, wir haben ein bisschen messig gesprochen und das ganze Team ist ja bekannt.
00:12:05: Da muss man jetzt nicht wahnsinniges Detail gehen.
00:12:07: also da gibt es jetzt kaum Spieler die einen großartigen Überraschen weil ja auch so das gerüßte Mannschaft noch sehr großen Peilen mit dem von des Jahrzehnten-Zwarrer-Zwangs übereinstimmt.
00:12:17: aber was macht für dich das Argentinische Nationalteam insgesamt aus?
00:12:26: Also ich fähre diesen Zusammenhalt in der Mannschaft unglaublich, weil wenn man so ein Star hat wie Messi und man sieht es ja immer wieder bei anderen Nationen.
00:12:35: Ich nehme jetzt Major Ronaldo her bei Portugal – da habe ich nicht das Gefühl dass das so ein Mannschaftsgefühl ist wie bei Argentinen.
00:12:42: Bei Argentinien hat man schon das Gefühl, dass alle alles für Messi machen, aber die schätzen das!
00:12:48: Die wissen ja, entscheidet die Spiele, wir geben ihm diese Freiheit und sind zu hundert Prozent hinter ihnen.
00:12:55: Und da gibt es ja immer wieder Videos und auch Ausschnitte, wo zu sehen ist.
00:13:01: Auch jetzt wieder bei seiner Auswechslung – auch wenn's vielleicht diese Geschichte hat, weil sein Vater glaube ich ja krank war wie immer aber der klatscht halt einfach mit jedem ab, der wird umarmt.
00:13:14: Man hat wirklich das Gefühl, dass er eine Familie ist.
00:13:19: Trotzdem ist es immer gefährlich sich nur auf Messe zu stürzen, denn wenn ich mir das Mittelfeld anschaue... von Argentinen auch sein Sturmpartner, wo jetzt wahrscheinlich vielleicht auch Alvarez fit wird.
00:13:30: Der für mich schon eine ordentliche Qualität dann noch drauflegen kann ist es schon eine sehr starke Mannschaft, wo ich vielleicht aus meiner persönlichen Sicht noch eher den Schwachpunkt hinten außen sehe.
00:13:43: Da muss man auch schon der Linksverteidiger mit Diener, der ist eigentlich ein Innenverteider.
00:13:48: Er hilft da eher so ein bisschen aus dass sich Eher noch im Schwachpunkt bei Argentinen, aber ansonsten ist das nicht eine Top-Mannschaft.
00:13:57: Ich glaube – und das hat auch Stefan Oesn jetzt schon in meinem Interview gesagt – man macht einen großen Fehler wenn man sich nur auf Messe stürzt!
00:14:06: Man kann ihn nicht mandecken, es muss wirklich ein kollektives Verteidigen sein.
00:14:10: Die Mannschaft ist unglaublich gut und es geht nur miteinander.
00:14:15: Das wird die Herausforderung werden.
00:14:19: Da möchte ich einhaken, weil der Özi etwas ganz Interessantes gesagt hat.
00:14:22: Es wird immer so viel über Restverteidigung gesprochen aber weil sich jetzt Lionel Messi nicht wahnsinnig viel ins Defensivverhalten eingliedert gibt es bei Argentinien da eigentlich dann einen Restangriff genau aus dem heraus was er eigentlich verrückt ist weil er dann immer in seiner Position ist und das habe ich sehr spannend gefunden als immer in einer Position dass er dann eigentlich den Angriff einleiten kann oder dirigieren kann, weil wenn du andere moderne Mannschaften anschaust dann arbeiten halt alle mit zurück nach hinten und Amens sind durch ein Springtest in dieser Position und er ist schon dort.
00:15:01: Also das ist, glaube ich dann schon so etwas was sehr mühsam zu bespielen ist.
00:15:06: wenn du an so einem Freigeist oder wie gehst du?
00:15:09: Weil du hast ja sicher auch schon gegen Mannschaften gespielt die so einen Freigeister gehabt haben wo sie auch noch jetzt nicht wahnsinnig viel eingeordnet hat Wie gehst denn da als Gegner dann ran?
00:15:17: Oder als Spieler um diesen Kopf hinzukriegen?
00:15:19: Ja,
00:15:20: also ich sehe das gar nicht jetzt als Freigeiste sondern für mich ist es ein taktisches Konzept mittlerweile so einer krassen Form einmal persönlich miterlebt.
00:15:29: Ich glaube, das war in der Conference League gegen Fenerod Rotterdam wo Arnes Lot noch Trainer war.
00:15:34: die haben permanent offensiv in der Breite egal ob wir angegriffen haben oder einen Eckball gehabt haben immer zwei Spieler gebackst Die waren immer hoch.
00:15:44: Also die sind immer defensiv dieses Risiko eingegangen Immer trotzdem mit der Hoffnung wenn wir den Ball erkämpfen haben wir zwei Top Anspieler Außen Flügelspieler Sauerschnellespieler.
00:15:56: Und das war irrsinnig schwierig für uns, weil am Ende unser Restverteidigung war einfach zwei Verteile ganz breit auf dem Spiel an und ein Innenverteiliger in der Mitte.
00:16:06: Also es waren ja trotzdem ... Du konntest ja nicht mehr doppeln!
00:16:08: Wir waren so auseinandergezogen um Messli mit seiner Spielintelligenz, der steht schon immer genauer da wo er ab all halt dann runterfällt oder wo er halt am besten anspielbar ist.
00:16:18: Das ist für mich kein Risiko, das ist einfach ein taktisches Konzept von Argentinien dass sie perfektioniert haben und die Mannschaft akzeptierte das auch, dass in der Defensive wir vielleicht mit einem weniger verteidigen.
00:16:32: Aber wenn wir diesen Ball gewinnen dann suchen wir Messe, er hält den Ball, hat seine magischen Momente und es ist irrsinnig schwierig weil am Ende musst du ja trotzdem schauen, dass du mindestens zwei Spieler beim Messi hast einen vielleicht auf Mann unter Zweite muss irgendwo da hinten lauern Aber immer mit der Vorgabe, die anderen Spieler nicht zu ignorieren.
00:16:54: Also wie gesagt diese Mischung zwischen Mann- und Raumdeckung wird die Herausforderung werden.
00:17:00: aber ich bin guter Dinge das Herr Ralf da definitiv einen sehr guten Plan parat hat.
00:17:06: Und für den Spieler ist es das Schönste dass es gibt einfach gegen dem Besten in der Welt zu verteidigen auch als Verteidiger.
00:17:13: Ich bin ein Verteider, macht trotzdem in irgendeiner Art und Weise Spaß.
00:17:19: Du kennst die Situation ja mit einem Verein auf einer Bühne zu spielen, die man jetzt nicht alltäglich gewohnt ist und dann entsteht ein Hype.
00:17:27: Bis der Kapitän auch damals gewesen von Union als ihr in der Champions League aufgelaufen seid, einfach dann plötzlich Gegner, die du halt aus dem Alltag nicht hast... Wie?
00:17:38: Ich würde es damit nicht implizieren dass ich irgendwie Angst habe das sie oberhyped sind oder dass sie sich irgendwie anstecken lassen von irgendwas.
00:17:46: aber wie Älzt du dann am Mannschaft in so einer Situation eigentlich komplett am Fokus?
00:17:53: Wie hast du das gemacht?
00:17:55: Also bei uns, bei mir persönlich war es tatsächlich die Erfahrung.
00:18:00: Also nicht meine Erfahrungen, sondern wir haben – und das finde ich auch heute noch gut vom Glück sehr an damals mit Kevin Volland, auch Leo Bonucci, Robin Gosens, also Spieler dazu geholt, die wirklich championstliche Erfahrung haben mit Bonucci natürlich unglaublich viel Erfahrung.
00:18:16: Und die Spieler waren eben genau für die Champions League, auf dem Niveau fast die wichtigsten in der Kabine auch während des Spiels weil sie mit ihrer Erfahrung die gaben so viele Ruhe rein.
00:18:27: und die Erfahrung haben wir ja mit David, auch Conny mittlerweile.
00:18:30: also da sind ja Spieler dabei die haben diese Erfahrung auf höchstem Nivea eben die Konzentration zu halten, die Ruhe zu behalten um die Spieler die sind dann ganz ganz wichtig.
00:18:43: deswegen Ich glaube, dass eben David, Conny und auch Marco, die sind ganz wichtig für dieses Spiel um zu sagen hey Jungs es ist ein Fußballspiel jedes andere.
00:18:56: Wir bleiben ruhig wir bleiben konzentriert wie er überbesen auf gar keinen Fall.
00:19:00: Wir gehen kein Risiko ein auch nicht bei Messi in den Zweikämpfen weil der ist halt dann intelligent genug um da mal gelbe Karte rauszuholen.
00:19:08: Da mal vielleicht eine Rote zu ziehen.
00:19:10: also da ist ja schon schlau genug Und da muss man einfach ruhig bleiben.
00:19:14: und ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir diese Ruhe dieser Reife in der Mannschaft haben.
00:19:21: So wenn man die Lerner ein bisschen aus dem Jordanien-Spiel zieht, auch was siehst du dann irgendwo noch vielleicht ein bisschen als Baustellen?
00:19:28: Weil es ist ja schon während der Partie auch einiges adaptiert worden, bei allem zu besseren adaptiert wurden vor allem in der zweiten Hälfte.
00:19:35: dann
00:19:36: Also ich glaube halt das die Fehler wesentlich schneller und härter bestraft werden.
00:19:43: Wir haben einen Gegendor bekommen, durch einen relativ unnötigen Ballverlust.
00:19:49: Und das müssen wir uns unter allen Umständen vermeiden gegen Argentinen.
00:19:53: Ich glaube da wird eigentlich jeder Fehler bestraft und auf eine gewisse Art und Weise vielleicht nicht gleich mit einem Tor aber der Druck wird dann immer größer, immer höher.
00:20:04: also im Vergleich zum Jordanienspiel noch konzentriert noch disziplinierter und wie ihr das angesprochen habt, also der Stress für die Defensivabteilung oder generell für die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung wird sicher enorm.
00:20:24: Aber ich bin auch zuversichtlich!
00:20:26: Wir haben die Klasse und die Qualität und auch die Kompaktheit und die Erfahrung mittlerweile und deswegen teile ich die Zuversicht.
00:20:34: Ich glaube dass wir gegen Argentinien auf jeden Fall bestehen können.
00:20:39: Ja und was man sieht, du hast den Gegentreffer gegen Jordanien angesprochen.
00:20:44: Da muss man jetzt schon auch dazu sagen das war ein Ballverlust von Xaver Schlager.
00:20:47: Das ist ja nichts Alltägliches.
00:20:48: also ich hoffe schon auch ein bisschen darauf.
00:20:52: Ich hoffe er arbeitet darauf dass dieses Ankommen weil sie geglückt ist dann noch einmal ein bisschen am Boost gibt unter gewisses Selbstverständnis da noch mit rein gibt Weil diese Mannschaft gegen alle bestehen kann.
00:21:05: ich glaube über das müssen wir müssen wir nicht diskutieren.
00:21:10: Oder wie siehst du das Käfteverhältnis jetzt mittlerweile?
00:21:16: Also grundsätzlich glaube ich, dass es ein ganz anderes Spiel wird weil Argentinien sich ja doch über Ballbesitz definiert und die wollen die Kugel einfach am Fuß haben.
00:21:27: Das liegt uns vielleicht doch ein bisschen mehr Weil wir doch Räume auch brauchen für unsere Spielweise.
00:21:35: Ich glaube trotzdem, dass es Veränderungen geben wird.
00:21:37: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Marco in die Mannschaft rein muss mit seiner Erfahrung und seiner Präsent.
00:21:44: Man muss schauen wie's Boschie geht mit seiner Schiene – das kann ich schon beeinträchtigen auch wenn sie ein Schutz dient aber ich kenne das.
00:21:59: Ich habe schon ein paar Mal mit einer Maske gespielt.
00:22:01: da muss man schauen, wie sicher fühlt er sich?
00:22:04: Ist er bereit dafür?
00:22:06: Conny kann ich mir auch vorstellen, dass der dann wieder nach hinten geht.
00:22:09: Vielleicht kommt Wimmer rein weil er doch irgendwie auch viel Speed und Dynamik reinbringt Weil ich schon der Meinung bin das wir die ein oder andere Umschattensituation bekommen werden.
00:22:23: Ich sehe wie gesagt Die Schwäche eher hinten außen bei Argentinien.
00:22:29: Trotzdem glaube ich schon, dass wir mittlerweile so weit sind mit solchen Mannschaften mithalten können.
00:22:35: Ich glaube wir haben doch jetzt die letzten Jahre viele Erfahrungen gesammelt, wir haben eine ordentliche Entwicklung gemacht.
00:22:42: in der Nationalmannschaft ist alles so befestigt.
00:22:47: es waren Rückschläge da wenn ich die Geschichte mit den Baume mir anschaue wie schön das wieder ist dass er nachgereist ist also zu Mannschaft gekommen ist weil man die Bilder die Videos sieht vom ÖFP Das ist schon auch eine Familie, also was da entstanden ist und ich habe ja auch noch Kontakt mit ein paar Jungs.
00:23:09: Das geht schon in die richtige Richtung und ich glaube wir müssen uns auf gar keinen Fall verstecken.
00:23:14: Klar, Agentinien sind der Favorit meiner Meinung nach.
00:23:18: aber ich glaube, wir haben da echt Chancen um sehr gut zu präsentieren und auch das Spiel zu gewinnen.
00:23:25: Wir müssen uns da gar nicht verstecken!
00:23:26: Ich glaube die meisten gehen jetzt wirklich davon aus, Argentinien gewinnt locker.
00:23:31: Man hört ja auch schon die Aussagen von Martin S. vom Torwart der sagt Österreich verliert gegen Algerien und gegen uns.
00:23:41: Ja ich glaube da ist einiges möglich aber dazu gehört ein guter Tag den Fokus.
00:23:46: man muss schauen wie die Stimmung so sein wird.
00:23:49: man darf es nicht unter dem Teppich kehren.
00:23:51: da werden wahrscheinlich sehr viel Argentina im Stadion sein.
00:23:55: Es wird hitzig werden Aber ich bin positiv.
00:23:58: bleibt positiv.
00:24:01: Ja, Harry.
00:24:03: Was erwartest du für eine Partie?
00:24:05: Da drin wurde schon gesagt, wir können sie schlagen!
00:24:09: Ich glaube auch, dass wir zu guten Chancen kommen werden und irgendwie tief in mir drinnen bin ich immer noch davon überzeugt, dass Sie uns zwar nicht auf die leichte Schuld ernehmen aber trotzdem diese Spurüberheblichkeit und sich schon auf einem anderen Level sehen als Österreich.
00:24:31: Und auch das bietet eine Chance.
00:24:33: Also die Umschaltmöglichkeiten, die schnellen Gegenangriffe und wir müssen einfach unsere Chancen nutzen.
00:24:43: Die Gelegenheiten, die wir haben wenn man sie nutzt ist alles drin.
00:24:48: Ich sehe auch die Chance auf einen überraschenden Sieg.
00:24:52: Das wäre natürlich wunderschön Trimbo!
00:24:55: Ich wünsche dir jetzt noch ein bisschen tolles Wiedersehen.
00:24:59: Danke, danke.
00:24:59: Du musst wieder los!
00:25:01: Ich muss wieder am Strati.
00:25:04: Ein hartes Ski-Signal.
00:25:07: Herzlichen Dank, dass du in deinem Urlaub hergenommen hast.
00:25:10: Sehr, sehr cool, dass wir dir dabei gehabt haben und nach einer schönen Zeit in Italien möge deine Ankündigung dann auch tatsächlich so funktionieren.
00:25:18: Dringbar bis bald, danke!
00:25:20: Schönen guten Tag noch!
00:25:21: Danke, tschau!
00:25:23: Ja unser Kanal Plus Capitano Der Train Ball ist jetzt wahrscheinlich schon wieder im Wasser.
00:25:29: Hat sich schon in den Fluten gestürzt!
00:25:30: Ich muss
00:25:30: noch
00:25:32: ein bisschen über deine Reise rote sprechen, das ist jetzt schon eine wahnsinnige Distanz, die du da zurückgelegt hast.
00:25:39: Man kann die vorne nach Texas eher einsam stellen, weil es vor auf der Autobahn...
00:25:47: Ja ich komme mit Musik über die Runden, ich habe gut des Spotify Playlists.
00:25:52: Ich höre auch ganz gerne die lokalen Radios, weil das immer ganz witzig ist wenn man da so von gegen zu gegen ein bisschen eintaucht in die Area wo wir gerade sind.
00:26:03: Aber die verabschieden sich ja auch immer gleich wieder die Desender.
00:26:06: Weil ich fahre jetzt durch zwei Zeitzonen.
00:26:10: praktisch also die San Francisco-Unterschiedzeit waren neun Stunden zu Österreich.
00:26:16: Teiles ist dann nur mehr sieben.
00:26:17: Aktuell in Elbo Körgib bin ich bei acht Ja, auf Kalifornien, Arizona New Mexico dann Texas vier Bundesstaaten.
00:26:27: Aber ich muss sagen es ist unglaublich beeindruckend also die Wüste und die Taylor und die Kenyans und diese Schluchten und diese dreißig-vierzig-fünfzig meilenlangen Geraden dadurch.
00:26:42: Dann gibt's einen kleinen Schwenkerkurve und da gehts wieder fünfzehn Kilometer geradeaus.
00:26:47: Also das ist für uns Österreicher oder auch Mitteleuropäer noch immer, obwohl ich schon drei Wochen unterwegs bin schwer greifbar und vorstellbar was das für Distanzen und Weiten und Höhen und Größen sind die dieses Land hat.
00:27:04: Und es würde in Tellers weitergehen.
00:27:05: also die Stadt ist ja auch riesig, das Stadion, das AT&T Stadium ist riesig.
00:27:11: Das setzt sich diese Dimensionen, diese XXL-Dimensionen setzen sich ja in jedem Bereich fort.
00:27:19: Ja, Dallas Cowboy ist da drin.
00:27:24: Als wertvollst titulierte NFL-Franchise.
00:27:27: Das heißt diese Hütte gibt schon ordentlich was her, aber ich beneide die tatsächlich ein bisschen um dieses Spiel alleine schon nicht nur wegen der ganzen sportlichen Geschichte.
00:27:37: Es ist sehr logisch, aber alleine einfach haben wir einen verrückten Sportdempel zu sehen weil das hatte dann mit einem Fußballstadion wie wir es kennen überhaupt nichts mehr zu tun.
00:27:46: bin schon sehr gespannt Was du uns erzählen kannst.
00:27:50: und was auch noch interessant ist, eher viele österreichische Fans haben ja auch genau diese Route dann gewählt bzw.
00:27:59: San Fransisco gewesen und machen jetzt nach dieser Argentinienpartie
00:28:03: mit
00:28:03: oder irgendeine Partie zufällig die gleiche Route wie du gewählt hast irgendwie untergekommen?
00:28:10: Oder hast du tatsächlich nur mit Amerikanern zu tun gehabt in den vergangenen Tagen?
00:28:15: Ja, ich war gleich nachdem ich durch den Yosemite Park durch den nationalpark durchgefahren bin, der auch wahnsinnig beeindruckend war.
00:28:23: Da war ich in einer richtig kleinen Stadt am Ende vom Yosemedipark und da habe ich ein Partiet die Rolle ertroffen.
00:28:31: also die waren allerdings auf dem Weg nach Las Vegas und fliegen von dort in die Heimat wieder.
00:28:38: Also die haben nur die eine Partie gemacht.
00:28:40: Ich kenne aber auch einige die jetzt nach Dallas kommen Und dann die Kansas-Party gegen Algerien mitmachen oder welche, die vorher in San Francisco waren und nach Dallas geflogen sind.
00:28:52: Und danach nach der Argentinienpartie heimfliegen.
00:28:54: Also es ist wirklich faszinierend wie viele österreichische Fans da erhebliche Mühen auf sich genommen haben sowohl zeitlich als auch finanziell.
00:29:05: sowieso brauchen wir gar nicht reden.
00:29:07: Also das ist schon beeindruckend, was Fußballfans auf sich nehmen und dass beeindruckt auch die Amerikaner hier mit denen ich unterwegs rede.
00:29:16: Wenn ich denen erzähle, dass beim Argentinien-Spiel vielleicht sieben, achttausend Österreichern im Stadion sein werden – in San Francisco und Kansas mindestens vier, fünftausende Österreicher da extra rüberfliegen dann sind die wirklich schwer beeindrucked weil die Sportkultur das immer wieder bei den Unterschieden.
00:29:37: US-Sportfans würden diese Tortur, wenn man es jetzt so bezeichnen will auf keinen Fall für ein Spiel auf sich nehmen.
00:29:44: Die würden sich das gemütlich im Fernsehen anschauen und gut ist.
00:29:50: Vor allem bin ich dann auch schon sehr gespannt, was du über die agendilischen Fans berichten kannst weil das ist ja eigentlich bei jeder WM wieder aufs Neue wirklich beeindruckend wie viele Agentinier kommen gerade in einem Land von der Volkswirtschaft her nicht unbedingt in absolut rosigen Zeiten unterwegs ist.
00:30:11: Es ist schon wirklich schwerstens beeindruckend, dass es da auch im Vergleich zu Österreich dann ja noch einmal auf viel größere, würdest du sagen Begeisterung aber so ein viel ärgeres stärkeres Commitment dem Nationalteam gegenüber gibt.
00:30:27: weil da ist es halt gut, die sind sach gewohnt, dass sie einfach alle vier Jahre nach WM mit dabei sind.
00:30:33: Aber da ist es ganz normal, dass der richtige Charme zu den Fußballwürsten, wo die stattfinden, dann auch kommen.
00:30:41: Also da bin ich schon richtig gespannt, welche Einbrücke du dann da auch von dem Fenster ein bisschen lässt bekommen wirst?
00:30:50: Ich glaube im wahrsten Sinne des Wortes wird das Dach wegfliegen in Dallas weil die werden mit Roof Zugmacht spielen, weil der Wahnsinnig heiß ist und zum Mittag die Beginnzeit wird das Dach sicher zu sein.
00:31:03: Und die Atmosphäre wird unglaublich sein!
00:31:06: Ich habe die Argentinier in Brasilien im Jahr den Eimer gesehen.
00:31:11: Das war eine Völkerwanderung von Argentiniern nach Brasilien.
00:31:15: Da waren hunderttausende Argentiniers in den Städten, wo sie gerade gespielt haben.
00:31:21: Und auch in Dallas habe ich gehört, mein Bruder der für die Kronenzeitung unterwegs ist.
00:31:24: Der ist schon in Dallas, der hat mal gestern ein bisschen was erzählt das in der Stadt blau-weiß klar dominiert.
00:31:32: bis jetzt.
00:31:34: Die österreichischen Fans kommen jetzt am Tag vor dem Spiel.
00:31:36: die meisten sind aber auch schon einige unterwegs.
00:31:40: Aber es sind Zehntausende Argentinierer und werden auch Zehntausende im Stadion sein.
00:31:47: Und ich freue mich wirklich darauf, weil die machen einen Lärm der auf einem anderen Level als in Europa steht.
00:31:54: Es
00:31:56: ist eine richtige Party irgendwo auch!
00:32:00: Die Gesänge sind im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern... Auch das Nationalteam hat einfach super Gesänge in Südamerika.
00:32:10: Da geht es ordentlich zu.
00:32:12: Ich freue mich schon darauf auf deine Eindrücke und hoffentlich werden die Eindrücke dann auch sportlich gut sein aus der österreichischen Perspektive heraus.
00:32:23: Was glaubst du, jetzt haben wir sehr viel Positives heraufgeschworen?
00:32:29: Was glaubest du da letztlich, wie es ausgeht?
00:32:32: Ich glaube, wir werden ein X holen!
00:32:35: Ich glaube das wird ein Unentschieden... ...dass uns für den letzten Spieltag alle Möglichkeiten offen hält.
00:32:44: Was natürlich sehr angenehm wäre, wenn man unbeschwert in die Alkerien ein Partier reingehen kann.
00:32:53: Allerdings ja...
00:32:54: Hallo Euphorie!
00:32:55: Ich würde nicht am Isepeter sein aber ich glaube es geht sich nicht aus.
00:32:58: Ich glaube das wird eine ganze Knappe in jeder Lage und dann ist es auch trotzdem fix dass sich Österreich für den Sechzehntelfinale qualifiziert.
00:33:06: Da schaut sie sogar an wie jetzt sehr gut aus nach diesen ersten drei Punkten gegen Jordanien.
00:33:13: Wir sind alle gespannt.
00:33:15: Österreich trifft auf Argentinien in Dallas.
00:33:17: Du wirst dabei sein, du wirst uns dann im Nachgang davon berichten, Harry!
00:33:21: Vielen Dank noch eine gute Reise, kommt gut in Dallas an ist das Deck für uns mit und genießt das dexanische BBQ.
00:33:31: Das war's von uns, hallo bis
00:33:32: bald!
00:33:35: Ja und wenn dir diese Folge gefallen hat, abonnier uns gerne und verpasse keine weitere Episode von Ohne Filter.
00:33:41: Wenn du ausser die Individuenepisode sehen möchtest findest du unseren gesamten Kanal auf dem Kanal plus YouTube-Kanal.
00:33:48: OhneFilter ist ein Kanal Plus Podcast produziert vom Bestbiller Digital.
Neuer Kommentar